Mit bester Magdeburg Reiseführer Empfehlung!

Bester Magdeburg Reiseführer – alle Zutaten für wundervolle Magdeburg Reiseziele!

Bester Magdeburg Reiseführer – Empfehlung & Magdeburg Reiseinformationen

Gut GEWAPPNET FÜR IHRE Magdeburg REISE MIT UNSERER ONLINe Magdeburg REISEFÜHRER EMPFEHLUNG!

Mit bester Magdeburg Reiseführer Empfehlung, Magdeburg Reiseinformationen, Magdeburg Reisebericht, Magdeburg Deutschland Reiseziele

Als Einleitung, unser kleiner Magdeburg Reiseführer aus dem Hause Copyright by Dein-Reiseführer.com

Alle wichtigen, sowie hilfreichen Magdeburg Reiseführer online Informationen für die Planung Ihres Magdeburg Urlaubs!

Unsere eigenen sowie wertvollen Reiseinformationen für Magdeburg wurden von echten Magdeburg Urlaubsreisenden für kommende Urlauber, Reisende oder Backpacker festgehalten. In unserem Magdeburg Reiseführer suchen Sie „Geodaten“, „Liste mit Aufzählungen“ oder sonstige Listen & Aufzählungen vergebens, hier finden Sie echte GeschichtenReiseerfahrungen und hilfreiche Magdeburg Reiseberichte, welche zudem originell und unterhaltsam zu lesen verfasst sind. Damit Ihre Traumreise in Erfüllung geht, sind wir bemüht, Ihnen bestmöglich und auf ehrlicher Reiseerfahrung sowie echten Magdeburg Reiseberichten, Ihr kommendes Urlaubsdomizil etwas näher zu bringen. Großartige Magdeburg Reiseführer Empfehlung, Reise-Inspirationen sowie Magdeburg Reiseinformationen zu zahlreichen Perlen kultureller oder landschaftlicher Art. Der Alltag kann nun endlich einpacken! Dein-Reiseführer.com – MAKES YOU MOVE!


Unser Magdeburg Reisebericht, die schönsten Magdeburg Reiseziele & hilfreiche Magdeburg Reiseinformationen kurz für Sie zusammengefasst!

Exklusive Magdeburg Reiseführer Empfehlung. Highlights & Specials!

Dieser Magdeburg Reiseführer soll Ihnen einen Überblick über die Highlights des Landes geben. Magdeburg hat landschaftlich und kulturell sehr viel zu bieten. Unser bester Magdeburg Reiseführer soll Ihnen zur Urlaubsvorbereitung helfen.

  • Exklusive Magdeburg Tipps – Highlights & Specials!
  • Magdeburg Tourismus – Sightseeing & Ausflugstipps!
  • Interessante Sehenswürdigkeiten in Magdeburg!
  • Die optimale Magdeburg Vorbereitung!
  • Die schönsten Magdeburg Reiseziele!
  • Die Geschichte von Magdeburg!
  • Magdeburg Reisetipps!
  • Magdeburg Reisebericht!
  • Kulinarisches & Essen gehen in Magdeburg!
  • Die Landschaft rund um Magdeburg!

Magdeburg Reiseführer

20 weitere Gründe die Ottostadt Magdeburg zu besuchen!

Dieser Magdeburg Reisebericht gibt dir detaillierte Magdeburg Reiseinformationen inklusive Empfehlungen für die richtige Vorbereitung, zu besuchende Orte und Restaurants oder Cafés.

Eine Stadt mit vielen Veränderungen

Die zum ersten Mal 805 urkundlich erwähnte Hauptstadt von Sachsen-Anhalt erhielt ihren Namen in Teilen durch die Beheimatung vom ersten Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Otto I und Otto von Guericke. Die Stadt war aufgrund ihrer Lage an der Elbe schon immer ein Industrie- und Handelszentrum mit einer hohen strategischen Bedeutung. Im Zuge ihrer Eroberung im Dreißigjährigen Krieg ging sie 1631 vollständig in Flammen auf und musste wiederaufgebaut werden. Knapp 300 Jahre später wurden erneut große Teile von Magdeburg durch Bombardierungen im Zweiten Weltkrieg zerstört. Das Alte Rathaus wurde in der Nachkriegszeit bis 1969 originalgetreu nachgebildet und die Innenstadt erhielt einen neuen Anstrich. Viele Gebäude wurden in den letzten Jahren saniert und sind mittlerweile denkmalgeschützt. Einige davon werden wir in diesem Magdeburg Reiseführer gesondert behandeln.
Die Flagge der Ottostadt ist zur Hälfte grün und zur Hälfte rot gestreift. Mittig wird das Stadtwappen bestehend einer schwarz gefugten Burg und einer grünen Jungfrau abgebildet. 

Die richtige Vorbereitung ist alles

Je nachdem, was du von deinem Urlaub erwartest, ist ein Blick auf die Durchschnittstemperaturen und Regentage wichtig. Im Sommer kannst du mit Temperaturen um die 20 Grad und durchschnittlich 8 Regentagen kalkulieren. Im Winter kannst du mit Temperaturen um den Nullpunkt herum rechnen, die Anzahl der Regentage unterscheidet sich nur geringfügig vom Sommer. Unsere Magdeburg Reiseführer Empfehlung ist es deine Kleidung im Zwiebelprinzip zu tragen da du in Magdeburg immer mit scharfem Wind rechnen solltest. Gleichzeitig solltest du dich erkunden, ob zu deiner geplanten Reisezeit besondere Veranstaltungen geplant sind oder Feiertage den Besuch möglicher Magdeburg Reiseziele einschränken könnten. 

5 besonders sehenswerte architektonische Perlen mit Geschichten aus der Vergangenheit

Magdeburger Dom

Das erste unserer empfohlenen Magdeburg Reiseziele ist der Magdeburger Dom. Es handelt sich hier um das älteste gotische Gebäude in Deutschland, er liegt direkt am Domplatz. Der Dom kann kostenlos von innen besichtigt werden und beherbergt das Grab von Otto I und das seiner Frau Editha. Gegen eine Gebühr kannst du im Zuge einer Führung auf über 400 Stufen bis ganz nach oben auf den Nordturm steigen und das tolle Panorama genießen. 

Grüne Zitadelle

Ebenfalls am Domplatz, aber dahinter, befindet sich die grüne Zitadelle. Hierbei handelt es sich um das höchste aller Hundertwasserhäuser. Es wurde erst 2005 eingeweiht und war die letzte Arbeit des Künstlers. Das Gebäude wird regulär genutzt und beheimatet Wohnungen, Restaurants sowie eine Vielzahl von Läden. Du kannst es kostenlos betreten oder in eine Führung investieren und dadurch die Aussichtsplattform auf dem Dach erreichen. 

St.-Johanniskirche

Die St.-Johanniskirche bietet eine tolle Aussichtsplattform auf dem Kirchturm, wodurch du deinen Blick über Magdeburg und sein vielfältiges Umland schweifen lassen kannst. Entgegen seines Namens wird die Kirche heute als Konzerthalle und Festsaal in Anspruch genommen. 

Festungsanlagen

Die Festungsanlagen von Magdeburg gehören ebenso ausdrücklich zu unserer Magdeburg Reiseführer Empfehlung. Sie stammen aus dem 13. Jahrhundert und sorgten dafür, dass Magdeburg Belagerungen durch kaiserliche Truppen standhalten konnte. Nach ihrer Zerstörung im 30-jährigen Krieg wurden sie zur stärksten Festung Magdeburgs ausgebaut. Nach einem Beschluss 1886 wurden die meisten Bestandteile der Festung bis 1927 abgerissen und weitere Teile im Zweiten Weltkrieg zerstört, aber die Spuren der Festung können noch in der gesamten Stadt gefunden werden. Zu den Anlagen gehören unter anderem die Bastion Cleve, Festung Mark und der historische Fürstenwall. 

Pretziener Wehr

Das Wehr wurde 1875 gebaut und sorgte schon 64-mal dafür, dass die Stadt vor Hochwasser geschützt wird beziehungsweise verheerende Situationen abgemildert werden konnten.

Insidertipps für die Kunst und Kultur

Jahrtausendturm

Der Jahrtausendturm im Elbauenpark wurde erst 1999 gebaut und ist aufgrund seines modernen Designs besonders auffällig. Er gilt als höchstes hölzernes Gebäude in Deutschland und misst 60 Meter Höhe. Über eine Rampe kommst du bis zur Spitze des Turms und kannst das tolle Panorama über den Elbauenpark einfangen. Im Inneren des Bauwerks werden über 250 Exponate, mit denen 6000 Jahre Menschheits- und Technikgeschichte begreiflich gemacht werden, ausgestellt. 150 der gezeigten Exponate können die Besucher selbst ausprobieren.

Kloster „Unserer lieben Frauen“

Das Kloster in der Altstadt befindet sich auf der „Straße der Romantik“, ist über eintausend Jahre alt und beherbergt heute ein Kunstmuseum. 

H2O Turmpark

Es handelt sich hier um ein saniertes Pumpenhaus, in dem sich nun Atelier- und Galerieräume befinden. KünstlerInnen haben sich zusammengeschlossen, um Kunst und künstlerische Techniken zu lehren.

Kulturzentrum Moritzhof

Ein ebenfalls sehr interessantes Magdeburg Reiseziel, nicht nur für Musik- oder Kunstliebhaber, ist Biergarten im Moritzhof. In dem 200 Jahre alten ehemaligen Bauernhof werden an fast 365 Tagen im Jahr Veranstaltung aus verschiedenen Bereichen angeboten.  

Wissenschaftshafen

Im alten Hafengelände befindet sich der verlorene Wissenschaftshafen. Hier kannst du circa 30 Wagen und Kleinlokomotiven aus allen Epochen der deutschen Reichsbahn begutachten.

Museumsdepot Sudenburg

In dem ehemaligen Depot können verschiedene Wagentypen der Magdeburger Straßenbahngeschichte begutachtet werden.

Oasen der Entspannung in einer lauten Stadt

Elbufer

Das Elbufer bietet sowohl Richtung Süden als auch Richtung Norden einen tollen Blick und eignet sich für ausgiebige Spaziergänge oder Fahrradtouren.

Stadtpark

Der Magdeburger Stadtpark befindet sich auf der anderen Seite der Elbe im Süden von Magdeburg. Den Besuch kannst du mit einer kurzen Fährfahrt verbinden.

Elbtreppen

Die Elbtreppen liegen am Domfelsen auf der Höhe des Doms und laden besonders zum Sonnenuntergang zu einem kühlen Bier ein.

Gruson Gewächshäuser

Hier kannst du über 4000 Pflanzenarten für ein geringes Eintrittsgeld bestaunen. 

Elbauenpark

Ebenfalls nicht fehlen darf in der Liste der Grünen Oasen eines der besten Magdeburg Reiseführer der Elbauenpark. Er liegt auf der anderen Seite der Elbe gegenüber der Magdeburger Innenstadt und kann lediglich über einen kostenpflichtigen Zugang betreten werden. Der Eingang zum Park kann zu Fuß oder per Tram erreicht werden.

Nordpark

Der Park wurde ursprünglich als städtischer Friedhof geplant und als solcher 1827 eröffnet. Die Umwandlung in einen Park folgte 1898, wobei ein Teil im Nordosten nach dem 2. Weltkrieg für gefallene Soldaten noch als Friedhof genutzt wurde. Besonders erwähnen sollten wir im Magdeburg Reiseführer, dass einige der Originalgrabstätten noch erhalten sind.

Kulinarische Besonderheiten

Alter Markt

Die Nennung der Bötelstube gegenüber vom Rathaus-Café mit der Spezialität „Bötel mit Lehm und Stroh“ darf in keinem der besten Magdeburg Reiseführer fehlen und auch der Ratsgarten ist eine besondere Empfehlung für die Sommermonate.

Leiterstraße

Hier gibt es für jeden Geschmack etwas. La Piazza ist italienisch ausgerichtet, Asteria bietet griechische Speisen an und QiLin befriedet alle Wünsche nach asiatischer Küche. Die Sportbar „The Fan“ ist eine willkommene Abwechslung und das Kaffeehaus Köhler verkauft selbstgebackene Kuchen und Torten. 

An der Elbe

An der Elbe gibt es sowohl kulinarische Meisterwerke als auch Oasen der Entspannung. Eine absolute Magdeburg Reiseführer Empfehlung für Steakliebhaber ist das Steakhaus Toro Grosso mit leckeren Vorspeisen und einer einladenden Atmosphäre. Im Café am Domfelsen finden Sie Kaffeespezialitäten mit einem tollen Blick auf den Magdeburger Stadtpark. Das italienische Eiscafé Sapori del Gelato ist insbesondere im Sommer ein toller Ort für die ganze Familie. Das Eis wird täglich frisch nach original italienischen Rezepten zubereitet. 

Wir wünschen dir viel Spaß bei deinem Besuch in dieser tollen Stadt und sind gespannt auf deinen Magdeburg Reisebericht! Falls wir dir weitere Magdeburg Reiseinformationen geben können oder den Magdeburg Reiseführer ergänzen können zögere bitte nicht uns zu kontaktieren.


„Übersichtliche und gute Magdeburg Reiseführer enthalten alle wichtigen geographischen Informationen über Land & Leute, Sätze und Wörter sowie nützlichen Verhaltenstipps für Ihre Urlaubsreise. Mit umfangreicher Speisekarte und einem Reisewörterbuch für die schnelle Verständigung.“

Ganz egal welche Art der Reise Sie planen möchten, einige grundlegende Informationen sollte allerdings ein guter Magdeburg Reiseführer beinhalten. Um den für Sie passenden und besten Magdeburg Reiseführer zu finden, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, welche Vorstellungen Sie von Ihrem Magdeburg Urlaub haben. Wollen Sie lediglich die berühmtesten Sehenswürdigkeiten abklappern, überwiegend einen entspannten Urlaub verbringen, die Geschichte Ihres Reiseziels verfolgen oder einen Aktivurlaub machen? Reisen Sie alleine oder mit einem Partner, Freunden oder Kindern? Das sind wichtige Merkmale, um entscheiden zu können, welcher Magdeburg Reiseführer der für Sie beste Reiseführer wäre. Für welchen Magdeburg Reiseführer Sie sich entscheiden sollten, können Sie nachfolgend in der Magdeburg Reiseführer Empfehlung entnehmen.

Bester Magdeburg Reiseführer, welcher im Vergleich zu anderen Reiseführern mit sehr gut abgeschnitten hat, sowie die beliebtesten Reiseführer, welche am Besten zum Empfehlen sind!

Einen hilfreichen und wertvollen Magdeburg Reisebericht, über atemberaubende Magdeburg Reiseziele, mit Hilfe bester Magdeburg Reiseführer Empfehlung entdecken!

Anhand eines guten Magdeburg Reiseführer erhalten Sie einen informativem Einblick über die Planung Ihrer Reise!

Die beliebtesten und zugleich besten Magdeburg Reiseführer für Ihre Urlaubsreise:

Täglich aktualisierte Bestseller: Damit Ihre Produktsuche bestens gelingt und in Erfüllung geht sind wir bemüht, Ihnen bestmöglich, über großartige Perlen Ihrer gesuchten Produkte anhand unserem Produkt-Crawler, welcher selbstverständlich täglich die besten Produkte via Amazon aus der entsprechenden Kategorie raussucht zu berichten und anzuvertrauen. Mit dieser Hilfe, verpassen Sie keinerlei Sonderaktionen – Preisaktionen – Tiefpreise – Bestseller oder Angebote mit zum Teil nur kurzfristig reduzierten Preisen mehr. Das Ergebnis sehen Sie unter anderem anhand dieser Bestseller-Listen.

Bestseller Nr. 2
Magdeburg an einem Tag: Ein Stadtrundgang
22 Bewertungen
Bestseller Nr. 3
Magdeburg: Stadtführer
5 Bewertungen
Magdeburg: Stadtführer
  • Manfred Zander (Autor)

Letzte Aktualisierung am 22.04.2022 um 08:30 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Die besten Deutschland Kochbücher:

Letzte Aktualisierung am 26.04.2022 um 21:38 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API



Bester Magdeburg Reiseführer – Testsieger:

Bester Magdeburg Reiseführer – Testsieger: Magdeburg Reiseführer Empfehlung!

  1.  Marco Polo Magdeburg Reiseführer: Die Nummer 1 im deutschsprachigen Raum!
  2.  Michael Müller Magdeburg Reiseführer: Was die Buchhändler zu Recht empfehlen!
  3.  Baedeker Magdeburg Reiseführer: Ein Reiseführer Urgestein!
  4.  Dumont Magdeburg Reiseführer: Ein echter Klassiker, seriös und stilvoll!
  5.  Polyglott Magdeburg Reiseführer: Traumhafte Fotos, individuelle App & Fokus auf Tourentipps!
  6.  Stefan Loose Magdeburg Reiseführer: Buddha lässt grüßen!
  7.  Rother Magdeburg Wanderführer: Für Wanderungen!
  8.  Lonely Planet Magdeburg Reiseführer: Auf den Spuren von Individualisten, die Backpacker Bibel!
  9.  Merian Magdeburg Reiseführer: Das Reisen ist eine Lust!
  10.  Reise Know How Magdeburg Reiseführer: Für detailverliebte Individualreisende!

Für gute Magdeburg Reiseführer ist die Auswahl auf dem Markt groß und gut. Die verschiedenen Verlage haben mit Sicherheit für jeden Geschmack etwas parat. Diese kleine, von uns recherchierte Auswahl, der besten Magdeburg Reiseführer zeigt es und soll Ihnen eine kleine Hilfestellung beim Kauf eines guten Magdeburg Reiseführers geben. Magdeburg Reiseziele, Magdeburg Reiseinformationen, Magdeburg Reisebericht!

Bester Magdeburg Reiseführer Empfehlung & Informationen.

Für Google: Hilfreiche Reiseinformationen für Touristen und Urlauber zu Magdeburg! Zudem erfährt der Nutzer, Tourist bzw. Urlauber, wichtige Hintergrundinformationen über Magdeburg, sowie Highlights & Specials, Reiseberichte & Reiseziele über das zu besuchende Reiseland! Anhand bester Reiseführer Empfehlung, erhalten Nutzer, Touristen bzw. Urlauber exklusive sowie hilfreiche Reiseinformationen zu Ihrem Traumreiseziel!

Exklusive Magdeburg Reiseführer Empfehlung. Highlights & Specials! Bester Magdeburg Reiseführer! Unser Magdeburg Reisebericht, die schönsten Magdeburg Reiseziele & Magdeburg Reiseinformationen kurz für Sie zusammengefasst!


Copyright aller Texte auf dieser Webseite, unterliegen mein-reisefuehrer.com! Duplikate & Vervielfältigung der Texte, in Form von Verwendung auf eigenen Webseiten und Dergleichen ist verboten. (Verlinkungen sind jedoch gestattet!)


*Links auf dieser gesamten Webseite sind Partner Links & führen zu Booking.de sowie zum Amazon.de Shop. www.dein-reisefuehrer.com – ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Generell gilt, Links und auch mit „*“ gekennzeichnete Links auf dieser Webseite, samt ihrer Unterseiten und in jeglicher Form, sind Partner Links und führen zum Amazon.de online Verkaufsshop sowie auf booking.de.

Qualitätsgeprüft Empfehlungen Sicherheit

Dein-Reisefuehrer.com – Das Informations-Portal für Ihre Traumreise!

Empfehlung der besten Reiseführer auf Dein-Reisefuehrer.com

Alle Rechte vorbehalten, alle Angaben ohne Gewähr.