Mit bester Bolivien Reiseführer Empfehlung!

Bester Bolivien Reiseführer – alle Zutaten für wundervolle Bolivien Reiseziele!

Bester Bolivien Reiseführer – Empfehlung & Bolivien Reiseinformationen

Gut GEWAPPNET FÜR IHRE Bolivien REISE MIT UNSERER ONLINe Bolivien REISEFÜHRER EMPFEHLUNG!

Mit bester Bolivien Reiseführer Empfehlung, Bolivien Reiseinformationen, Bolivien Reisebericht, Bolivien Südamerika Reiseziele

Als Einleitung, unser kleiner Bolivien Reiseführer aus dem Hause Copyright by Dein-Reiseführer.com

Alle wichtigen, sowie hilfreichen Bolivien Reiseführer online Informationen für die Planung Ihres Bolivien Urlaubs!

Unsere eigenen sowie wertvollen Reiseinformationen für Bolivien wurden von echten Bolivien Urlaubsreisenden für kommende Urlauber, Reisende oder Backpacker festgehalten. In unserem Bolivien Reiseführer suchen Sie „Geodaten“, „Liste mit Aufzählungen“ oder sonstige Listen & Aufzählungen vergebens, hier finden Sie echte GeschichtenReiseerfahrungen und hilfreiche Bolivien Reiseberichte, welche zudem originell und unterhaltsam zu lesen verfasst sind. Damit Ihre Traumreise in Erfüllung geht, sind wir bemüht, Ihnen bestmöglich und auf ehrlicher Reiseerfahrung sowie echten Bolivien Reiseberichten, Ihr kommendes Urlaubsdomizil etwas näher zu bringen. Großartige Bolivien Reiseführer Empfehlung, Reise-Inspirationen sowie Bolivien Reiseinformationen zu zahlreichen Perlen kultureller oder landschaftlicher Art. Der Alltag kann nun endlich einpacken! Dein-Reiseführer.com – MAKES YOU MOVE!


Unser Bolivien Reisebericht, die schönsten Bolivien Reiseziele & hilfreiche Bolivien Reiseinformationen kurz für Sie zusammengefasst!

Exklusive Bolivien Reiseführer Empfehlung. Highlights & Specials!

Dieser Bolivien Reiseführer soll Ihnen einen Überblick über die Highlights des Landes geben. Bolivien hat landschaftlich und kulturell sehr viel zu bieten. Unser bester Bolivien Reiseführer soll Ihnen zur Urlaubsvorbereitung helfen.

  • Exklusive Bolivien Tipps – Highlights & Specials!
  • Bolivien Tourismus – Sightseeing & Ausflugstipps!
  • Interessante Sehenswürdigkeiten in Bolivien!
  • Die optimale Bolivien Vorbereitung!
  • Die schönsten Bolivien Reiseziele!
  • Die Geschichte Bolivien`s!
  • Bolivien Reisetipps!
  • Bolivien Reisebericht!
  • Kulinarisches & Essen gehen in Bolivien!
  • Die Landschaft rund um Bolivien!

Bolivien Reiseführer

Bolivien – Ein Traum von einem Urlaub

Bolivien ist ein sehenswerter Staat in Südamerika, der nicht zu den größten Ländern zählt, aber dennoch eine enorme Vielfalt zu bieten hat, was jeder Bolivien Reiseführer bestätigen würde. Diese Vielfalt führt natürlich auch dazu, dass es teilweise schwer ist, alle Sehenswürdigkeiten unter einen Hut zu bekommen. Schon deshalb ist ein bester Bolivien Reiseführer wichtig, damit die reise so geplant werden kann, dass man all das sehen und erreichen kann, was einem anhand der Vorabinformationen am wichtigsten erscheint. Aus dem Grund bietet dieser Reiseführer einen tollen Überblick über die verschiedenen Ausflugsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten. Um auch wirklich nichts dem Zufall zu überlassen informiert ein bester Bolivien Reiseführer zudem auch über wichtige Details zum leiblichen Wohl zur Geschichte und zur Pflanzen- und Tierwelt des Landes.

Prägende und besondere Merkmale von Bolivien

Der Bolivien Reisebericht kann vorab schon feststellen, dass Bolivien ein enorm vielseitiges und beeindruckendes Reiseziel ist. Alleine schon der Gegensatz der Andenregionen und des Amazonasgebietes machen die Gegensätze deutlich, welche das Land auszeichnet und für sehr unterschiedliche Highlights sorgt. Eine extrem große Vielfalt in Sachen Flora und Fauna, zahlreiche attraktive Städte und ein absolut liebenswertes Volk machen Bolivien immer zu einem optimalen Ziel für den Urlaub.

Attraktive Ausflüge und Sehenswürdigkeiten in Bolivien

Wichtig ist für den Urlaub natürlich ein Bolivien Reiseführer, der die besten Ideen für einen ausgefüllten, erlebnisreichen und wirklich auch nichts vergessen lassenden Aufenthalt bietet. Hierzu gehören ohne Frage die im Folgenden aufgeführten Bolivien Reiseziele. Eine absolute Bolivien Reiseführer Empfehlung ist natürlich der berühmte Titicaca See an der Grenze zu Peru. Er gilt als der weltweit höchste See, wo Schiffe fahren können. Nicht nur der Anblick lohnt sich, sondern immer auch eine Bootsfahrt über den See. Bolivien Reiseinformationen schwärmen zudem von der archäologischen Stätte Tiwanaku, die von 500 bis 900 n. Chr. Hauptstadt von einem vorspanischen Reich war. Von einer alten zum aktuellen Regierungssitz – eine weitere Bolivien Reiseführer Empfehlung ist zweifelsohne La Paz. Die Lage vor dem mit Schnee bedeckten Berg Illimani lässt schon vermuten, dass La Paz die weltweit höchstgelegene Hauptstadt ist, was es auch nicht verwunderlich macht, dass mit dem weltweit längsten und höchsten Seilbahnsystem ein ganz besonderes Verkehrsmittel anzutreffen ist. Cafes, Bars und Restaurants laden ebenso ein wie die berühmte Einkaufsstrasse Calle Sagarnaga oder auch Besuche der Basilika San Francisco, des Hexenmarktes oder anderer historischer Plätze der Stadt.

Naturbewusst geht der Bolivien Reiseführer weiter mit einem Tipp zum Besuch des Madidi Nationalparks, der 7.000 Quadratkilometer umfasst und vom Amazonas bis in die Anden reicht. Vor allem an Bord eines Bootes und auf den kulturellen und ökologischen Routen kann man ein Wunderwerk von Flora und Fauna betrachten und genießen, wo nicht nur der beeindruckende Jaguar und mehr als 1.000 Vogelarten zugehören. Ein weiterer Nationalpark ist der Sajama-Nationalpark, welcher auch in keinen Bolivien Reiseinformationen fehlen sollte. In der Nähe der chilenischen Grenze erstreckt sich dieser Park auf dem Altiplano und verzaubert vor allem durch die enorme Vielzahl an Alpakas, aber auch durch beeindruckende Vulkane und andere Gebirgszüge. Hier trifft man auch gleichzeitig auf die höchsten Gipfel des Landes. Der Altiplano bietet zudem einen Besuch von Oruro, einer Bergbaustadt, die jährlich das Festival Karneval von Oruro ausrichtet und damit um die 400.000 Besucher anlockt. Lohnenswert ist auch immer ein Besuch der Stadt Sucre, die als schönste Stadt des Landes gilt und mittlerweile auch zum Weltkulturerbe der UNESCO zählt. Die Stadt stammt aus dem 16. Jahrhundert und bietet bis heute hin viele historische Gebäude, weshalb sie automatisch auch zu einer echten Bolivien Reiseführer Empfehlung wird.

Der Salar de Uyuni ist der weltweit größte Salzsee und entfaltet eine bezaubernde weiße Wüstenlandschaft, wo sich Kakteenmeere ebenso befinden wie zauberhafte Lagunen, an denen die Flamingos auf einen warten. In Samaipata trifft man nicht nur auf eine bezaubernde kleine Stadt, sondern auch auf den Ausgangspukt zum Naturschutzgebiet Parque Nacional Amboró mit über 900 Vogelarten und mehr als 175 Säugetierarten. Ein kulinarisches der Bolivien Reiseziele ist die Stadt Tarija. Dort liegt mit dem weltweit höchsten Weinanbaugebiet eine weitere Bolivien Reiseführer Empfehlung, wo einige von Südamerikas besten Weinen hergestellt werden. Nichts für schwache Nerven ist die Yungas Todes-Straße zwischen La Paz und Coroico, die mit den vielen Kurven und Abgründen und dank einer daraus resultierenden Todesrate nicht nur laut Bolivien Reisebericht als eine der weltweit gefährlichsten Straßen gilt.

Kurz angerissene Tipps zur Vorbereitung für die Bolivien Reise

Als bester Bolivien Reiseführer gilt der Blick auch den wichtigen Dokumenten für die Einreise. Bürger der Schweiz oder der EU benötigen kein Visum. Es ist aber wichtig, dass der Reisepass noch mindestens 6 Monate gültig ist.

Bolivien Reiseinformationen betreffen auch den Blick auf notwendige Impfungen bei der Einreise. Die Impfung gegen Gelbfieber ist für direkt aus der EU gesetzlich nicht notwendig, eine entsprechende Impfung und der Nachweis sind aber durchaus empfehlenswert. Nicht immer wird nämlich der feine Unterschied beachtet zwischen direkt einreisenden Personen und Urlaubern, die vor noch in einem Nachbarland wie Peru waren. Diese benötigen nämlich definitiv diesen Impfnachweis.

Auch wenn Kreditkarten kein Fremdwort sind, sollte man möglichst immer mit Bargeld ausgestattet sein – vor allem für die einheimischen Geschäfte und Restaurants. Die Kreditkarte ist dennoch empfehlenswert, um eben das Bargeld an den Geldautomaten beziehen zu können. Aufgrund der Lage von Bolivien gilt eine Bolivien Reiseführer Empfehlung dringend der Versorgung mit Mitteln oder Maßnahmen gegen eine eventuelle Höhenkrankheit.

Ein kurzer Blick auf die bolivianische Geschichte

Auch wenn in der Region schon um 8.000 v. Chr. Menschen lebten, geht die Geschichte von Bolivien laut bester Bolivien Reiseführer eher auf das Jahr 600 v. Chr. zurück, als die Tiwanaku-Kultur dort herrschte. Das 13. Jahrhundert war dann bestimmt durch die Machtübernahme der Aymara, deren Gebiet schließlich vom Titicacasee über die südlichen Anden bis ins Tiefland und in die Yungas reichte. Als Pizarro 1532 im nördlichen Peru landet, beginnt die Zeit der spanischen Eroberung und der dadurch entstehenden kolonialen Herrschaft. Es folgen viele Freiheitskämpfe, aber erst der Freiheitskämpfer Simón Bolívar ist erfolgreich und Auslöser der neu gegründeten Republica de Simón Bolívar im Jahr 1825. Ruhe kam aber nicht auf, stattdessen 200 Revolutionen in nicht einmal 200 Jahren und viele Kriege und Auseinandersetzungen mit Nachbarländern wie Chile und Brasilien, die fast die Hälfte des Staatsgebietes kosteten.

Nachdem in Folge eines Putsche 1964 eine Militärdiktatur begann, wurde Hernán Siles Zuazo 1982 nach langer Zeit mal wieder ein demokratisch gewählter Präsident, der aber wie auch viele weitere Präsidenten auch wegen der Inflation dem Land keine Ruhe geben kann. Auch viele gut gemeinte Reformen unter Präsident Lozada zwischen 1993 und 1997 sind nur ein Tropfen Wasser auf dem heißen Stein. Aufgrund weiterhin zu hoher Korruption und Ausbeutung verschiedenster Art führte Evo Morales einen Widerstand an und wurde Ende 2005 erster indigener bolivianischer Präsident.

Kulinarische Genüsse in Bolivien

Ein Bolivien Reiseführer befasst sich natürlich auch mit dem leiblichen Wohl während einer Reise. In der bolivianischen Küche treffen dabei viele Einflüsse aufeinander, wie die Küche der Kreolen, der Inkas und Südamerikaner oder auch der europäischen Küche. Je nach Region des Landes unterscheidet sich auch die Küche. So herrschen im Hochgebirge stark gewürzte Gerichte und viele Kohlenhydrate wie in Kartoffeln vor. Das Tiefland verwendet weniger Gewürze und baut vor allem auf Gemüse, Obst und Fleisch, wobei das Fleisch größtenteils vom Rind, aber vom Huhn, Lama, Hase oder Meerschweinchen kommt. Nicht nur der Titicaca See macht es nicht verwunderlich, dass zu den kulinarischen Genüssen in Bolivien auf jeden Fall immer auch Fischgerichte gehören.

Was die Getränke betrifft, spricht der Bolivien Reiseführer vor allem von Tee und Kaffee, aber auch Fruchtshakes aus Wasser oder Milch kommen auf den Tisch. Beim Alkohol wird oft auf einheimisches Bier oder auch selbst angebauten Wein zugegriffen.

Bezaubernde Landschaft in Bolivien

Die Flora und Fauna ist ein wichtiger Inhalt, den ein bester Bolivien Reiseführer natürlich auch behandeln muss. Beginnend mit der Flora besteht halb Bolivien aus Waldgebieten. Neben dem Regenwald am Amazonas mit Mahagoni-, Paranuss- und Gummibäumen gibt es in der Feuchtsavanne eine große Vielfalt von Palmen sowie einiges an Weideland. In der trockenen Pampa im Süden trifft man auf Graslandschaften mit Akazien und Mimosen und den Anbau von Weizen, Reiz, Soja, Zuckerrohr und Baumwolle. Die Yungas bieten Nebelwälder, aber auch viele Kakteen und Orchideen sowie den Anbau von Kaffee, Coca, Kakao und tropischen Früchten.

Lamas oder Alpakas bestimmen das Bild in den Steppenlandschaften, begleitet von den Murmeltieren ähnelnden Hasenmäuse aus der Familie der Chinchillas. Die Regionen bieten zudem ein Treffen mit Andenfüchsen, Fledermäusen und ab und zu auch mit dem Puma oder einem Riesengürteltier. An den vielen Wasserstellen in Bolivien spricht der Bolivien Reiseführer vor allem auf Flamingos, Wildenten, Blesshühner und Ibisse an. Die Wälder der Yungas lassen einen auf Brillenbären, Tigerkatzen oder das Ozelot hoffen und beherbergen zudem Schlangen, Tapire und auch Kolibris. Die Savanne gehört auch dem Nandu, Füchsen, Hirschen, Pampakatzen und Gürteltieren und je feuchter es wird desto häufiger werden Reptilien, Schlangen und Spinnen gesichtet, was sich erst recht im Amazonasgebiet fortsetzt. Dort begegnet man auch Faultieren, Wasserschweinen oder auch den bezaubernden Aras und Tukanen sowie Alligatoren, Flussdelfinen und Schildkröten.


„Übersichtliche und gute Bolivien Reiseführer enthalten alle wichtigen geographischen Informationen über Land & Leute, Sätze und Wörter sowie nützlichen Verhaltenstipps für Ihre Urlaubsreise. Mit umfangreicher Speisekarte und einem Reisewörterbuch für die schnelle Verständigung.“

Ganz egal welche Art der Reise Sie planen möchten, einige grundlegende Informationen sollte allerdings ein guter Bolivien Reiseführer beinhalten. Um den für Sie passenden und besten Bolivien Reiseführer zu finden, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, welche Vorstellungen Sie von Ihrem Bolivien Urlaub haben. Wollen Sie lediglich die berühmtesten Sehenswürdigkeiten abklappern, überwiegend einen entspannten Urlaub verbringen, die Geschichte Ihres Reiseziels verfolgen oder einen Aktivurlaub machen? Reisen Sie alleine oder mit einem Partner, Freunden oder Kindern? Das sind wichtige Merkmale, um entscheiden zu können, welcher Bolivien Reiseführer der für Sie beste Reiseführer wäre. Für welchen Bolivien Reiseführer Sie sich entscheiden sollten, können Sie nachfolgend in der Bolivien Reiseführer Empfehlung entnehmen.

Bester Bolivien Reiseführer, welcher im Vergleich zu anderen Reiseführern mit sehr gut abgeschnitten hat, sowie die beliebtesten Reiseführer, welche am Besten zum Empfehlen sind!

Einen hilfreichen und wertvollen Bolivien Reisebericht, über atemberaubende Bolivien Reiseziele, mit Hilfe bester Bolivien Reiseführer Empfehlung entdecken!

Anhand eines guten Bolivien Reiseführer erhalten Sie einen informativem Einblick über die Planung Ihrer Reise!

Die beliebtesten und zugleich besten Bolivien Reiseführer für Ihre Urlaubsreise:

Täglich aktualisierte Bestseller: Damit Ihre Produktsuche bestens gelingt und in Erfüllung geht sind wir bemüht, Ihnen bestmöglich, über großartige Perlen Ihrer gesuchten Produkte anhand unserem Produkt-Crawler, welcher selbstverständlich täglich die besten Produkte via Amazon aus der entsprechenden Kategorie raussucht zu berichten und anzuvertrauen. Mit dieser Hilfe, verpassen Sie keinerlei Sonderaktionen – Preisaktionen – Tiefpreise – Bestseller oder Angebote mit zum Teil nur kurzfristig reduzierten Preisen mehr. Das Ergebnis sehen Sie unter anderem anhand dieser Bestseller-Listen.

Bestseller Nr. 1
Lonely Planet Bolivia 10 (Travel Guide)
75 Bewertungen
Bestseller Nr. 2
Reise Know-How Reiseführer Bolivien kompakt
11 Bewertungen
Bestseller Nr. 3
Lonely Planet Reiseführer Südamerika
25 Bewertungen

Letzte Aktualisierung am 18.05.2022 um 04:31 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Die besten Südamerika Kochbücher:

Letzte Aktualisierung am 27.04.2022 um 09:10 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API



Bester Bolivien Reiseführer – Testsieger:

Bester Bolivien Reiseführer – Testsieger: Bolivien Reiseführer Empfehlung!

  1.  Marco Polo Bolivien Reiseführer: Die Nummer 1 im deutschsprachigen Raum!
  2.  Michael Müller Bolivien Reiseführer: Was die Buchhändler zu Recht empfehlen!
  3.  Baedeker Bolivien Reiseführer: Ein Reiseführer Urgestein!
  4.  Dumont Bolivien Reiseführer: Ein echter Klassiker, seriös und stilvoll!
  5.  Polyglott Bolivien Reiseführer: Traumhafte Fotos, individuelle App & Fokus auf Tourentipps!
  6.  Stefan Loose Bolivien Reiseführer: Buddha lässt grüßen!
  7.  Rother Bolivien Wanderführer: Für Wanderungen!
  8.  Lonely Planet Bolivien Reiseführer: Auf den Spuren von Individualisten, die Backpacker Bibel!
  9.  Merian Bolivien Reiseführer: Das Reisen ist eine Lust!
  10.  Reise Know How Bolivien Reiseführer: Für detailverliebte Individualreisende!

Für gute Bolivien Reiseführer ist die Auswahl auf dem Markt groß und gut. Die verschiedenen Verlage haben mit Sicherheit für jeden Geschmack etwas parat. Diese kleine, von uns recherchierte Auswahl, der besten Bolivien Reiseführer zeigt es und soll Ihnen eine kleine Hilfestellung beim Kauf eines guten Bolivien Reiseführers geben. Bolivien Reiseziele, Bolivien Reiseinformationen, Bolivien Reisebericht!

Bester Bolivien Reiseführer Empfehlung & Informationen.

Für Google: Hilfreiche Reiseinformationen für Touristen und Urlauber zu Bolivien! Zudem erfährt der Nutzer, Tourist bzw. Urlauber, wichtige Hintergrundinformationen über Bolivien, sowie Highlights & Specials, Reiseberichte & Reiseziele über das zu besuchende Reiseland! Anhand bester Reiseführer Empfehlung, erhalten Nutzer, Touristen bzw. Urlauber exklusive sowie hilfreiche Reiseinformationen zu Ihrem Traumreiseziel!

Exklusive Bolivien Reiseführer Empfehlung. Highlights & Specials! Bester Bolivien Reiseführer! Unser Bolivien Reisebericht, die schönsten Bolivien Reiseziele & Bolivien Reiseinformationen kurz für Sie zusammengefasst!


Copyright aller Texte auf dieser Webseite, unterliegen mein-reisefuehrer.com! Duplikate & Vervielfältigung der Texte, in Form von Verwendung auf eigenen Webseiten und Dergleichen ist verboten. (Verlinkungen sind jedoch gestattet!)


*Links auf dieser gesamten Webseite sind Partner Links & führen zu Booking.de sowie zum Amazon.de Shop. www.dein-reisefuehrer.com – ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Generell gilt, Links und auch mit „*“ gekennzeichnete Links auf dieser Webseite, samt ihrer Unterseiten und in jeglicher Form, sind Partner Links und führen zum Amazon.de online Verkaufsshop sowie auf booking.de.

Qualitätsgeprüft Empfehlungen Sicherheit

Dein-Reisefuehrer.com – Das Informations-Portal für Ihre Traumreise!

Empfehlung der besten Reiseführer auf Dein-Reisefuehrer.com

Alle Rechte vorbehalten, alle Angaben ohne Gewähr.